CDU Norderstedt

aktuelle NachrichtenOrtsverbandFraktionArchiv

9. September 2018 · CDU-Fraktion

Der 100.000€ Sehtest – Plakate, die niemand lesen kann

Grafiken, Logos, Fotos · Plakat COOL DANKE · 09/2018 Wenn man als Autofahrer in Norderstedt unterwegs ist und den Blick ein wenig von der Straße schweifen lässt, wird man neuerdings orange Plakate bemerken. Auf ihnen steht in grünen Großbuchstaben „Cool, Danke“. Was soll einem diese Botschaft nun sagen? Vielleicht handelt es sich um ein Dankeschön der Stadt für die vorbildliche Mülltrennung, eventuell wird ein Felix Jaehn Konzert beworben. Die Frage kann während der Autofahrt als Quiz fortgesetzt werden, denn es ist nicht gleich erkennbar, dass tatsächlich zwei Sätze zwischen den beiden Wörtern stehen.

Die Plakate sind die neue Kampagne der Stadt für gegenseitige Rücksichtnahme. „Cool bleiben im Straßenverkehr. Norderstedt sagt Danke.“, ist des Rätsels Lösung. Dass die Stadt bereit ist, für diesen künstlerischen Sehtest 100.000 Euro auszugeben, sorgt dann doch wieder für Unverständnis. Schließlich wird am Ende der Aktion außer den Kosten wenig übrigbleiben. „Wir müssen diesen Wahnsinn der Steuergeldverschwendung stoppen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Holle. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr schien die Sinnhaftigkeit der Plakataktion auch nicht erkennbar zu sein. „Wir haben Vorhaben, die auch eine messbare und bleibende Verbesserung zur Sicherheit im Straßenverkehr bewirken würden. Dafür sollten wir die Gelder der Bürger einsetzen und nicht für diese Aktionskunst.“, so CDU-Stadtvertreter Patrick Pender.

Es bleibt offen, wie die Bürgerinnen und Bürger das Konzept zu mehr Rücksichtnahme verstehen werden. Sollte der eine oder andere nun an seiner Sehkraft zweifeln, keine Sorge, ein Optiker verlangt für einen Führerschein-Sehtest nur gute 6 Euro und keine 100.000 Euro. Da ist das erklärte Ziel auf der Website zur Cool-Aktion schon schwer einzuhalten: Weniger Aufregung, weniger Ärger. Am besten also gar nicht über die Kosten nachdenken, cool bleiben und den Blick auf der Straße behalten.

Grafiken, Logos, Fotos · Plakat COOL DANKE · 09/2018

Permalink: www.cdu-norderstedt.de/aktuell.php?id=201701