CDU Norderstedt
  Christlich Demokratische Union Deutschlands  
     
  aktuelle NachrichtenOrtsverbandFraktionArchiv  
   

 

Aktuelle Nachrichten

 

9. November 2019 · EAK

30 Jahre Mauerfall - Die Friedliche Revolution von 1989 war ein Segen für Deutschland

CDU-Graphiken · Logo EAK Der EAK-Bundesvorsitzende, PSt Thomas Rachel MdB, würdigt das Jubiläum der Friedlichen Revolution und den Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren:

„Mit Freude und Dankbarkeit dürfen wir in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des Berliner Mauerfalls feiern. Dieses unvergessliche Ereignis, eine Glückstunde unserer Geschichte und ein Segen für unser ganzes Land, muss uns ein Anlass zu tieferer Besinnung und Rückschau sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass auch heutzutage die Erinnerung an die DDR noch durch die politischen Erben und Sympathisanten der Machthaber von einst verfälscht wird: Gemeinsam als Union, als Partei Helmut Kohls und der deutschen Wiedervereinigung, werden wir darum auch in Zukunft unermüdlich allen nostalgischen Verklärungen oder Relativierungen der DDR entgegentreten. Denn die DDR war ein totalitäres Unrechtsregime, das die Werte von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten systematisch mit Füßen getreten hat.


 

4. November 2019 · CDU-Ortsverband

Tacheles bei der CDU: Pflege in Not

Thorsten Borchers · 2018 „Fehlende Pflegekräfte, Wartezeiten vor einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung, dabei ständig steigender Bedarf an professioneller und betreuender Hilfe. Das Thema Pflege ist nicht nur eine gesellschaftspolitische Herausforderung, sondern berührt wie kaum ein anderer Bereich Menschenwürde und Privatsphäre“, so der CDU-Ortsvorsitzende Thorsten Borchers.

In unserer neu aufgelegten Gesprächsrunde „Tacheles“ werden wir nun regelmäßig ein kommunalpolitisches und ein bundespolitisches Thema diskutieren, das den Menschen unter den Nägeln brennt, erläutert Borchers.


 

4. November 2019 · CDU-Kreisverband

Daniel Günther auf dem CDU-Kreisparteitag in Trappenkamp
CDU-Vereinigungen werben mit Punsch und Ministerpräsident für CDU Trappenkamp

CDU Segeberg · Kreisparteitag in Trappenkamp · 01.11.2019 Bereits eine Stunde vor Beginn der CDU-Kreismitgliederversammlung bildeten ca. 80 Parteitagsbesucher und Trappenkamper Bürger im überdachten Teil vor dem Trappenkamper Bürgerhaus eine fröhliche Menschentraube. Die CDU-Vereinigungen hatten dort zu Punsch, Waffeln und Gesprächen eingeladen, um Dieter Liesenfeld in seinen Bemühungen um die Wiederbelebung des CDU-Ortsverbandes zu unterstützen. Auch Ministerpräsident Daniel Günther warb vor seiner Rede bei ungemütlichem Regenwetter an den Stehtischen gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann, Melanie Bernstein und Mark Helfrich sowie den Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann und Ole-Christopher Plambeck und dem ehemaligen Europaabgeordneten Reimer Böge für neue Mitglieder in der CDU Trappenkamp. Mit mindestens neun Mitgliedern wird Dieter Liesenfeld am 20. November starten können. Bürgermeister Harald Krille (SPD) sagte in seinem Grußwort auf dem anschließenden Mitgliederparteitag seine Unterstützung zu, um die Meinungsvielfalt in Trappenkamp auszubauen.


 

30. Oktober 2019 · CDU-Landesverband

Zur Situation nach der Landtagswahl in Thüringen

Daniel Günther · (c) Laurence Chaperon Sehr geehrte Damen und Herren,

der Ausgang der Landtagswahl in Thüringen ist ein bitteres Ergebnis für die CDU und stellt eine Zäsur in der deutschen Parteiengeschichte dar. Erstmals stellen die politischen Ränder die Mehrheit in einem Landtag und die Parteien der Mitte haben keine eigene Mehrheit, um eine Regierung zu bilden.

Mike Mohring und unsere Parteifreunde der CDU Thüringen haben stark gekämpft und in den letzten Wochen alles versucht, um einen Wechsel in Thüringen herbeizuführen. Wie bei den letzten Wahlen in Sachsen und Brandenburg haben jedoch der Amtsbonus des Ministerpräsidenten und die Auseinandersetzung mit der AfD eine große Rolle gespielt. Erfreulich ist dabei die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung. Das Abschneiden der in der Führung offen rechtsextremistischen AfD ist jedoch erschütternd.


 

30. Oktober 2019 · KPV

Ole-Christopher Plambeck einstimmig zum KPV-Landesvorsitzenden wiedergewählt

Ole Plambeck · 2017 Hocherfreut zeigten sich die Delegierten aus dem Kreis Segeberg am Dienstag über das Ergebnis der Wiederwahl von Ole-Christopher Plambeck zum Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV). Der CDU-Landtagsabgeordnete aus Henstedt-Ulzburg wurde mit 29 Stimmen einstimmig gewählt. Die CDU-Kreistagsabgeordnete Annette Glage aus Boostedt wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

„Das gute Ergebnis ist berechtigt. Ole-Christopher Plambeck ist nicht nur im Kreis Segeberg unermüdlich unterwegs und hat uns beim Revival der KPV Segeberg insbesondere als Referent erfolgreich unterstützt“, kommentiert der KPV-Kreisvorsitzende Uwe Voss das Wahlergebnis.


29. Oktober 2019 · CDA
Hand in Hand für Boostedt: Bruno-Timm-Preis 2019  

29. Oktober 2019 · CDU-Kreistagsfraktion
CDU-Kreistagsfraktion Segeberg unterstützt den Anti-Drogen-Zug  

23. Oktober 2019 · CDU-Fraktion
Bündnis für Wohnen gescheitert  

22. Oktober 2019 · CDU-Landtagsfraktion
Katja Rathje-Hoffmann in den Vorstand der CDU-Landtagsfraktion wiedergewählt  

18. Oktober 2019 · CDU-Kreistagsfraktion
Mangelnde Heimaufsicht - CDU-Fraktion bittet Gesundheitsminister um Unterstützung  

16. Oktober 2019 · CDU-Fraktion
„Die DLRG Norderstedt setzt man doch nicht einfach so vor die Tür!“  

14. Oktober 2019 · Allgemeines
Leserbrief zum Tennisclub am Falkenberg  

11. Oktober 2019 · MdB
Bußgeld-Forderung des Parlamentskreises Fahrrad für Falschparker auf Radfahrstreifen war erfolgreich  

11. Oktober 2019 · MdL
CDU-Politikerinnen von Magnus beeindruckt
Katja Rathje-Hoffmann und Doris Grote bei Magnus Mineralwasser  

4. Oktober 2019 · MdB
Praxisgespräch mit CDU-Politikern in der Paracelsus-Klinik  

4. Oktober 2019 · CDU-Ortsverband
CDU Norderstedt erlebt Einheitsfeier beim Bürgerfest in Kiel  

3. Oktober 2019 · CDU-Bundesverband
Kramp-Karrenbauer: Mut der Ostdeutschen hat Deutsche Einheit erst möglich gemacht zur Hauptnavigation zur Seitenübersicht  

1. Oktober 2019 · MdB
Gero Storjohann eröffnet InnoTruck-Ausstellung in Norderstedt  

19. September 2019 · Senioren Union
Mitgliederversammlung der Senioren Union Norderstedt  

19. September 2019 · Senioren Union
Besichtigung der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe  

16. September 2019 · CDU-Ortsverband
Die CDU Norderstedt trauert um Joachim Schulz  

13. September 2019 · CDU-Fraktion
CDU-Fraktion unterstützt das Kreisprojekt "Talk About" auch in Norderstedt  

13. September 2019 · CDU-Fraktion
Zeichen der Zeit nicht erkannt  

7. September 2019 · CDU-Ortsverband
Tag der Deutschen Einheit: CDU fährt zum Bürgerfest nach Kiel  

7. September 2019 · KPV
KPV diskutiert über erfolgreiche Fraktionsarbeit  


Weitere Nachrichten und Pressemitteilungen finden Sie im Nachrichtenarchiv.

 

Termine

20.11.2019 · 15.00 Uhr
Senioren Union:
Kaffeeklatsch

22.11.2019 · 18.00 Uhr
CDU-Ortsverband:
Tacheles: Pflege in Not und Campus Glashütte

28.11.2019 · 09.15 Uhr
Senioren Union:
Eiergrogseminar in Wesselburen

29.11.2019 · 19.00 Uhr
CDU-Ortsverband:
Mitgliederversammlung

alle Termine


Katja Rathje-Hoffmann

Gero Storjohann MdB

CDUplus

Jetzt Mitglied werden

Grundsätze für Deutschland
 
   Kontakt   Datenschutzerklärung   Information an den Betroffenen  Impressum