Grünkohlessen bei der CDU - Sönke Siebke spricht bei „voller Hütte“

Bis auf den letzten Platz waren die Tische beim Traditionslokal „Zur Glashütte“ bei Stubbe am vergangenen Wochenende besetzt. Hereingereichte Stühle boten später erschienenen Gästen Platz.

Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers hatte mit seinem Ortsvorstand zum Grünkohlessen geladen und begrüsste als Gastredner den CDU-Landtagsabgeordneten und langjährigen Agrarwirt Sönke Siebke aus Schmalensee als Gastredner. Borchers wies in seiner Eingangsrede darauf hin, dass die Traktoren der Landwirte erst den Anfang der Proteste einrollten, bevor sich zahlreiche weitere Branchen den Demonstrationen anschlossen.

In klaren Worten stellte Sönke Siebke die Gründe für die laufenden Bauernproteste dar. Eine überbordende Bürokratie, ständig steigende Auflagen für Tierhaltung und Anbau und sinkende Gewinne hätten bei den Landwirtinnen und Landwirten den Frust aufgestaut, der sich nun Bahn breche. Besonders die immer höher werdenden behördlichen Pflichten machten den Bauern das Leben schwer.

Die Gäste beteiligten sich intensiv an der anschließenden Diskussion. Kathrin Rehders, Landwirtin aus Norderstedt-Glashütte, berichtete, wie sie zahlreichen Kindern die Möglichkeit gibt, ihren Betrieb kennenzulernen. Somit lernten diese bereits früh, woher die Nahrungsmittel des täglichen Bedarfes stammen und wie ein landwirtschaftlicher Betrieb arbeite.

Neben Norderstedts Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann und ihrer Vorgängerin Kathrin Oehme konnte Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers auch Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, Norderstedts CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Pender, die Vorsitzende des Sozialausschusses im Segeberger Kreistag, Doris Vorpahl, den Vorsitzenden der Schützengemeinschaft Norderstedt e.V. Dirk Möller und den wiedergewählten Vorsitzenden der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft im Kreis Segeberg (WKS), Hans-Joachim Grote, begrüßen.

Thorsten Borchers
Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes