Kreis Segeberg unterzeichnet Partnerschaft mit Tschernihiw

Große Freude herrschte am vergangenen Donnerstag als die Partnerschaft des Kreises Segeberg mit der ukrainischen Stadt Tschernihiw mit dem 1. stellvertretenden Leiter der Staatsverwaltung des Bezirks Tschernihiw Serhij Kramarenko, dem Kreispräsidenten Jörg Buthmann und Landrat Jan Peter Schröder besiegelt wurde.

Der damalige CDU-Kreistagsabgeordnete Christian Mann hatte die Idee der Partnerschaft 2022 angeregt. Den am 24.02.2022 stattgefundenen Angriff auf die Ukraine hatte Christian Mann zum Anlass genommen, die Idee einer Partnerschaft voranzubringen. Russische Truppen hatten zu Beginn der Invasion auch die im Norden der Ukraine gelegene Stadt Tschernihiw angegriffen. Nach heftigen Kämpfen gelang es den ukrainischen Verteidigern der Stadt, die russischen Truppen zurückzudrängen. Große Teile der Infrastruktur waren allerdings bereits zerstört worden.

"Die Menschen in der Ukraine leiden sehr unter dem russischen Angriffskrieg. Um Solidarität zu zeigen, sich klar zur Ukraine zu bekennen und konkret zu helfen, finde ich es absolut richtig und begrüße es sehr, dass der Kreis Segeberg eine Partnerschaftsvereinbarung mit Tschernihiw unterzeichnet", so der CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck (MdL).

Plambeck weiter: "Die Ukraine gehört zu Europa. Diese Zugehörigkeit zu unterstützen und den gegenseitigen Austausch zu fördern gehört ebenfalls dazu."

Der Initiator, Christian Mann (CDU), sieht in dieser Partnerschaftsvereinbarung mehr als nur ein Zeichen der Solidarität. „Es ist ein Bekenntnis des Segeberger Kreistages gegenüber den Menschen in der Ukraine: Wir stehen an Eurer Seite! Ihr gehört zu uns, weil die ganze Ukraine ein Teil des freien Europas ist“, so der ehemalige Norderstedter Kreistagsabgeordnete.

„Wir wünschen uns einen regen Austausch mit den Bürgern aus Tschernihiw und möchten, dass diese Vereinbarung der Beginn einer dauerhaften und freundschaftlichen Partnerschaft ist“, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Torsten Kowitz.“

„Mit der Unterzeichnung des Partnervertrages werden wir gemeinsam für eine bessere Zukunft eintreten. Möge diese Partnerschaft zwischen dem Kreis Segeberg und dem Bezirk Tschernihiw ein leuchtendes Beispiel für Freundschaft und Solidarität sein, das über Grenzen und Konflikte hinausstrahlt und den Menschen beider Seiten Glück und Erfolg bringt“, so Kreispräsident Jörg Buthmann nach Unterzeichnung des Vertrages.