Niclas Herbst spricht „Tacheles“ bei der CDU Norderstedt

Niclas Herbst, der Spitzenkandidat der schleswig-holsteinischen CDU zur Europawahl am 09.06.2024, sprach „Tacheles“ bei den Norderstedter Christdemokraten.

Ort der Veranstaltung war das KiM’s in Norderstedt, das in gewohnter Form einen guten Rahmen für die Zusammenkunft gab. Außenpolitik stand im Zentrum des Interesses, nach einem kurzen Impulsvortrag stellte sich Niclas Herbst den Fragen des Publikums.

„Alles, was im Europaparlament beschlossen wird, kommt bei Euch in Norderstedt an“, so begann der Vortrag des Politikers. Herbst warb deutlich für eine weitere Unterstützung der Ukraine durch die EU im Krieg mit Russland. Es sei eine Enttäuschung vieler Verbündeter, dass Deutschland sich weigere, außenpolitisch eine führende Rolle in Mitteleuropa einzunehmen. Bei der Bundeswehr sei das Gerät nach wie vor veraltet, die Aussage des Generalinspekteurs der Bundeswehr, die Streitkräfte könnten das Land z.Zt. nicht verteidigen, gibt Anlass zur Besorgnis. Die militärische Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas fordert zunehmend auch zivile Opfer, eine Lösung des Konfliktes ist nicht in Sicht.

Die europäische Union scheint bisher noch nicht ausreichend auf eine mögliche erneute Präsidentschaft von Donald Trump ab Januar 2025 vorbereitet. Dieser hatte mehrfach angekündigt, die Unterstützung der Ukraine einschränken bzw. beenden zu wollen.

„Wir haben am 09.06.2024 auch die Herausforderung, die radikalen Parteien in die Schranken zu weisen. Hierfür müssen wir die möglichen Folgen eines weiteren Erstarkens dieser Parteien klar benennen und in das Zentrum unseres Wahlkampfes stellen,“ resümierte Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers am Ende der Veranstaltung.

Die Gesprächsrunde moderierte in gewohnter Form CDU-Stadtvertreter Uwe Matthes, der Niclas Herbst auch zur Veranstaltung eingeladen hatte.

Neben Norderstedts Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann war u. a. auch der Vorsitzende der kommunalpolitischen Vereinigung Uwe Voss anwesend.

Thorsten Borchers
Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes