Neujahrsempfang der CDU Norderstedt mit Feuerzangenbowle

Norderstedt. Mit über hundert Gästen war der Neujahrsempfang der CDU Norderstedt ein großer Erfolg. Die Christdemokraten hatten am Sonntag in das Norderstedter Kino Spectrum zum Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ eingeladen.  Die Idee für das neue Format stammt von dem Kreistagsabgeordneten und Mitgliederbeauftragten des CDU-Ortsverbandes Christian Mann, der die Veranstaltung mit Unterstützung der übrigen Vorstandsmitglieder akribisch vorbereitet hatte.

Pünktlich um 10.30 Uhr wurden die zahlreichen Gäste nach einem Gang über den roten Teppich von der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Petra Müller-Schönemann, dem Fraktionsvorsitzenden Peter Holle und Norderstedts CDU Chef Thorsten Borchers in Empfang genommen.

Thorsten Borchers begrüßte die Anwesenden im Anschluss mit einem kurzen Jahresrückblick. Durch die Direktwahl des CDU-Landtagskandidaten Patrick Pender im Mai sei dem Kandidaten und der Partei ein großer Erfolg gelungen. Der CDU Bundesvorsitzende Friedrich Merz und Ministerpräsident Daniel Günther hätten mit ihren Auftritten in Norderstedt in der heißen Wahlkampfphase maßgeblich unterstützt.

Die CDU strebt an, bei der Kommunalwahl am 14.05.2023 klar stärkste Partei zu werden. Außerdem sind die Christdemokraten fest entschlossen, mit einer eigenen Kandidatin oder einem Kandidaten in das Rennen um die OB-Wahl am 08.10.2023 zu gehen.

Borchers stimmte die Gäste auf den Film „Die Feuerzangenbowle“ ein, befragte diese launig nach dem notwendigen Rezept und erläuterte den historischen Hintergrund zur Entstehung der Verfilmung.

Nach dem fröhlichen Schwarz-Weiß-Streifen nutzten die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Wahlen zu Stadtvertretung und Kreistag die Gelegenheit für einen informativen Klönschnack bei einer Feuerzangenbowle in flüssiger Form sowie traditionellen Berlinern vom Blech, die der Kreistagsabgeordnete Sven Brauer gespendet hatte.

Der Erlös des „Spendenschweins“ des CDU-Ortsverbandes über 300,00 Euro wird an die Tafel Norderstedt gegeben.

Gesehen wurden u.a.

Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, die Vorsitzende des Seniorenbeirates Christine Schmid, Stadtwehrführer Fabian Wachtel, die SPD-Ortsvorsitzende Katrin Fedrowitz, Kreishandwerksmeister Lars Krückmann, die Vorsitzende der Senioren Union Susanne Rummel, Norderstedts Sozialdezernentin Katrin Schmieder, der Vorsitzende der Norderstedter Schützengesellschaft Dirk Möller, der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Uwe Voss, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Marc Muckelberg, Claudia Friederich, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste und Bildung beim Amt Itzstedt, der Geschäftsführer der Hamburger Camerata Robert Hille, der Vorsitzende des Stadtwerkeausschusses Uwe Matthes, Tangstedts CDU-Chef Eckhard Harder und Norderstedts ehemaliger Landtagsabgeordneter Manfred Ritzek.