CDU Norderstedt: Grünkohl mit Fabian Wachtel in Glashütte

Mehr als 70 Gäste konnte Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers zum traditionellen Grünkohlessen im Gasthof „Zur Glashütte“ bei Familie Stubbe begrüßen. „Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren den Grünkohl der örtlichen Gastronomie vorab an die Haushalte geliefert haben, um dann online Referenten und Gäste zu erleben, freuen wir uns sehr, nun wieder persönlich im Ortsteil Glashütte in den Austausch gehen zu können“, leitete Thorsten Borchers die Begrüßung ein. Daniel Stubbe und sein Team versorgten die zahlreichen Gäste mit deftigen Grünkohlportionen, den „Absacker“ spendierte der CDU-Ortsverband.

Als besonderen Gast begrüßte Borchers Norderstedts Amtsleiter und Stadtwehrführer Fabian Wachtel, der zu den für die Bevölkerung wichtigen Themen Feuerwehr, Rettungseinsätze und Katastrophenschutz einen launigen Kurzvortrag hielt und anschließend mit den Gästen ins Gespräch ging. So erfuhren die Anwesenden, dass in Norderstedt jedes Jahr ca. 15.000 Rettungsdiensteinsätze gefahren werden sowie „Notbrunnen“ für eine jederzeitige Trinkwasserversorgung zur Verfügung stehen. Die Berufsfeuerwehr gibt es seit dem 01.07.2022, da dies eine gesetzliche Vorgabe ist, die es aufgrund der ständig wachsenden Bevölkerung in unserer Stadt umzusetzen galt. Sie wurde unter Fabian Wachtels Führung geschaffen. Unterstützt wird sie durch eine leistungsstarke freiwillige Feuerwehr, die weiterhin an vier Standorten präsent ist.

Für den Rettungsdienst ist der Kreis verantwortlich. Aber der Rettungsdienst ist, entsprechend den Bundestrends, chronisch überlastet. Da aber bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann große Synergien zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst entstehen, muss es das Ziel sein, perspektivisch einen Teil der Aufgaben des Rettungsdienstes zu übernehmen. Teilweise gibt es Übergangs-kapazitäten bei der Feuerwehr, die im Rettungsdienst eingesetzt werden könnten. Fabian Wachtel wies darauf hin, dass die Bürger der Stadt für den Notfall eine Eigenvorsorge betreiben sollten. Ein Notstromaggregat, Vorräte und Trinkwasserreserven sollten in jedem Haushalt vorhanden sein. Auch das Thema Stromausfall ist ein Thema. Zum Beispiel ist bei den Stadtwerken ein Satellitentelefon vorhanden, um z.B. in Notsituationen den Rettungsdienst alarmieren zu können.

An den zahlreichen Tischen ließen sich Norderstedts langjähriger Oberbürgermeister und Innenminister a.D. Hans-Joachim Grote, der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Pender, CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Holle und seine Stellvertreterin Petra Müller-Schönemann, der Vorsitzende des Stadtwerkeausschusses Uwe Matthes, Norderstedts Sozialdezernentin Katrin Schmieder, die SPD-Ortsvorsitzende Katrin Fedrowitz, die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Angelika Hahn-Fricke und der Vorsitzende der Norderstedter Schützengemeinschaft Dirk Möller den Grünkohl schmecken. Die CDU-Hamburg war auch bei dieser Veranstaltung mit Robert Hille und seiner Frau Nadine vertreten. Robert Hille bewirbt sich bei der CDU Norderstedt um die Oberbürgermeisterkandidatur. Uwe Voss als Vorsitzender der kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und Tangstedts CDU Vorsitzender Eckhard Harder waren ebenfalls anwesend.